INFO

Neuer Dachstuhl 2008, Renovierung des Mauerwerks 2009, Obergeschoss 2011, renovierte Stadtmauer 2014

Renovierung des Wasserturms

Ab dem Jahr 2002 formierten sich aktive BürgerInnen Hainburgs, um den zu dieser Zeit desolaten Zustand des Wasserturms in oft mühevoller, aber begeisterter Arbeit sensibel zu renovieren und als mittelalterliches Kulturerbe Hainburgs zu erhalten.

Begonnen mit Dacharbeiten und der Komplettsanierung des Dachgeschosses, über den Einbau neuer Wc-Anlagen und einem normgerechten Stiegenaufgang über alle Geschosse, konnten diese Arbeiten im Herbst 2008 erfolgreich abgeschlossen werden. Im Jahr 2009 folgten in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt Arbeiten am Mauerwerk des Innenraums und der Außenfassade sowie der Austausch der Fenster. Bis zur Fertigstellung im Jahr 2011 wurden neue Zwischendecken sowie ein Ganzglasgeländer für die Stiegen errichtet 2014 wurde die Sanierung des an den Turm angrenzenden Stadtmauerteils, in dem sich auch der bogenförmige Durchgang zum Turm befindet, von Nöten.

Die finanziellen Mittel für dieses Projekt konnten mit Hilfe des Landes Niederösterreich, der „Stadterneuerung“, der Sparkasse Hainburg Privatstiftung und der Kulturerbegesellschaft aufgebracht werden. Die Planung des Innenraumes übernahm Dr. Ing. Rita Piras.

Seit September 2007 besteht zwischen der „Kulturerbegesellschaft“ und der Gemeinde eine offizielle Nutzungsvereinbarung. Weitere Infos: „Der Wasserturm, 10 Jahre danach“, herausgegeben 2012

@